Atelier avec les enfants de Sankt-Georgen Im Schwarzwald (D)
Eine Kunst-Workshop-Reihe im Rahmen der Kinderwerkstatt des Kunstvereins Global Forest
Dieses Jahr werden die Kinder gemeinsam mit der Klangkünstlerin Anja Lautermann und dem Musiker und Radiomoderator Achim Zepezauer Ausflüge ins Universum der Radio- und Schallwellen unternehmen und jeden Tag eine gemeinsame Radiosendung zusammenstellen. Die täglichen Ausflüge in den Kosmos der Wellen sowie die von allen gestalteten Radiosendungen werden über die Radiostation ∏-node über das Internet gesendet und schließlich ebenfalls bei der Abschlussausstellung im Kunstverein Global Forest präsentiert.
A series of art workshops as part of the children's workshop of the Kunstverein Global Forest
This year, the children will join sound artist Anja Lautermann and musician and radio presenter Achim Zepezauer on excursions into the universe of radio and sound waves and put together a joint radio programme every day. The daily excursions into the cosmos of waves and the radio programmes created by everyone will be broadcast via the radio station ∏-node on the Internet and finally also presented at the final exhibition at the Kunstverein Global Forest.
Radiosendungen: jeden Tag um 18:30 live auf dem dem Sender ∏-node unter https://p-node.org, auf DAB+ in Mulhouse Pi Node, 181,936 MHz, in Paris : TT Node, 204,640 MHz oder hier im Archiv.
Mit anderen Ohren hören
Zusammen erforschen wir die klanglichen Möglichkeiten von gefundene und alltägliche Gegenständen, die wir bei einem Spaziergang durch die Umgebung finden. Mit Kontaktmikrofonen, die wir an diesem Tag gemeinsam löten, werden unhörbare Geräusche hörbar, so dass spannende Klanglandschaften entstehen. Wie entsteht aus diesen Klängen Musik? Welche Möglichkeiten gibt es diese Musik ohne Noten aufzuschreiben? Oder ist hier eine tatkräftige Dirigentin oder ein tatkräftiger Dirigent gefragt?
Aus den Teilnehmenden des Kurses bilden wir im Verlauf des Tages eine kleinere Radio-Crew: Hier wird natürlich ebenfalls mit dem Kontaktmikrofon experimentiert. Gemeinsam überlegen wir, was wir alles für eine Radiosendung oder einen Podcast benötigen. Es braucht einen kurzen Erkennungs-Jingle und dann wird über den ersten Tag berichtet.
Instrumente-Unstrumente...ist das noch Geräusch ...oder schon Musik?
Egal, ob wir sie „richtig“ spielen können oder nicht, bringt Instrumente und geräusch-gebende (nicht elektronische) Gegenstände , die ihr zuhause aufstöbern könnt mit ..ob Blockflöte, Kamm, Zither, Pfeffermühle, Spachtel, Eierschneider ... wir zaubern aus allem die absonderlichsten Töne. Zusätzlich bauen wir aus Draht, Nägeln, Holzbrettern, Steinen und Kabelbindern eigene Instrumente, die ebenfalls zum Einsatz kommen.
Es sind keine Vorkenntnisse oder Fähigkeiten erforderlich - Neugierde und Experimentierfreude sind gefragt!
Aus den Teilnehmenden des Kurses bilden wir im Verlauf des Tages eine kleinere Radio-Crew: Wie geht es weiter im Radio? Wie macht man ein spannendes Interview? Über welche Themen können wir interviewen. Als erstes kommt die andere Workshop-Gruppe an die Reihe und wird ausgefragt. Wir lernen mit einem Mikrofon umzugehen und schneiden den heutigen Podcast zusammen.
Jagen und sammeln (1) - Ausflug ins Deutsche Phonomuseum
An diesem Tag gehen wir in Phonomuseum auf die Pirsch, dort gibt es viel zu sehen und zu hören, wir jagen und sammeln Geräusche, die wir mit
mitgebrachten Aufnahmegeräten (gerne eure Handys) aufnehmen und uns später gegenseitig vorspielen - wozu gehört das Geräusch? Könnte es nicht eine ganz andere Ursache haben?
Welche Bilder und Geschichten entstehen durch Klänge in unseren Köpfen? Wer zuhause ein Kofferradio hat, darf es heute gerne mitbringen, denn auch damit lassen sich
spannende Geschichten erzählen.
Aus den Teilnehmenden des Kurses bilden wir im Verlauf des Tages eine kleinere Radio-Crew: Den Ausflug in das Phono Museum lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Es entsteht ein Bericht über dieses Ziel als Podcast, in dem wir Musik zusammenstellen, Interviewen oder auch den aktuellen Wetterbericht brauchen, damit man die richtigen Klamotten anhat.
Jagen und sammeln (2) - Ausflug ins Heimatmuseum „Schwarzes Tor“
Auch an diesem Tag gibt es wieder viel zu sammeln und jagen: Uhren aller Art – jede tickt anders – aber auch historische Handwebstühle, bäuerliche Gerätschaften, hölzerne Wasserleitungsrohre und vieles mehr. Uns interessiert vor allem, wie klingen all diese Gegenstände? Nehmt alles auf, was euch gefällt, aber nehmt vor allem das auf, was euch nicht gefällt (!!!) und hinterher verarbeiten wir alles zu unserem gemeinsamen Audio-Album. Wer zuhause eine Spieluhr/ Minidrehorgel hat (egal wie alt, welche Melodie) soll sie bitte mitbringen, die brauchen wir für unser digital-mechanische Spieluhrorchester!!!
Aus den Teilnehmenden des Kurses bilden wir im Verlauf des Tages eine kleinere Radio-Crew: Auf zum nächsten Ziel, das Heimatmuseum. Auch hier darf der Wetterbericht nicht fehlen, aber vielleicht finden wir in Interviews heraus, was für andere die „Heimat“ bedeutet. Wie jeden Tag entsteht auch hier ein Podcast über die Erlebnisse gemeinsam mit den der anderen Workshop-Gruppe.
Gestern-heute-morgen..Klänge als Zeitmaschine
Heute nutzen wir die in den letzten Tagen entstandenen Klänge, Instrumente und Techniken und bringen sie in unterschiedlichen Spielarten miteinander in Verbindung. Bringt gerne eure Lieblings-musik und Klänge mit, damit wir diese mit unseren experimentellen Klängen zusammen mixen können.
Aus den Teilnehmenden des Kurses bilden wir im Verlauf des Tages eine kleinere Radio-Crew: Musik kann man natürlich auch endlos im Radio lauschen. Wie wäre es mit einer Hit-Liste? Bringt spannende Musik mit und wir basteln uns einen feinen Musik-Podcast und reden über die Songs oder nehmen vielleicht sogar eigene auf? Dazu bringt gerne Instrumente mit, wenn ihr welche habt.
Und am 14:00 Live-Radio dazu, gehen wir Live ON AIR!
Live radio Sandunge, 14 Uhr
Interview von Anja Lautermann
Interview von Achim Zepezauer
MEHR INFOS : https://global-forest.com/programm/kinderworkshop-reihe-kids-und-kunst-vier